Elternmitarbeit

Schule und Eltern – Eine Partnerschaft für erfolgreiches Lernen

Die Mitarbeit der Eltern findet bei Schulfesten, Klassenfesten, Projekten, Elternabenden, im Schulelternbeirat und in der Schulkonferenz statt.

Seit 1997 gibt es einen Förderkreis, der die Arbeit der Schule unterstützt. Seit 2009 gibt es einen Betreuungsverein, der die pädagogische Mittagsbetreuung organisiert.

Die Aktivitäten reichen von der Organisation von Festen, Unterstützung von Klassenaktivitäten und der täglichen Schularbeit, Mitarbeit bei Verschönerungsmaßnahmen in der Schule, Durchführung von eigenen Projekten bei Projektwochen bis hin zur Organisation von Flohmärkten. Auch das Ernährungskonzept der Waldschule wird tatkräftig durch die Eltern unterstützt, z. B. durch die Einrichtung einer Wasserbar und einer Rohkosttheke bei Sportfesten und gemeinsamen Frühstücken.

In allen Bereichen erfährt die Schule hier immer wieder große Unterstützung und Anerkennung der geleisteten Arbeit.

Ein von den Eltern organisierter Schülerlotsendienst sorgt täglich an zwei Stellen für die sichere Überquerung der Kinder des viel befahrenen Brunnenwegs.

Auf Wunsch der Eltern werden klassenübergreifende Elternabende zu ausgesuchten Themen durchgeführt, die für einen großen Teil der Schulgemeinde von Interesse sind.

Beispielhaft seien hier eine Veranstaltung zum Thema „Macht Lärm krank? – Auswirkungen von Fluglärm auf unsere Kinder“ oder ein Elternabend zur Vorbereitung des Workshops zur Gewaltprävention und ein Elterninformationsabend als Bestandteil der Fortbildungsreihe zum Medienschutz genannt.